Frage: Infectosoor Zinksalbe

Avocado
Hallo, mein Sohn ist aktuell im Windelbereich wund. Ich habe ihn mit Infectosoor eingecremt, extra mit Handschuhen. Als ich diese ausgezogen habe, bin ich beim wickeln jedoch an die Creme gekommen. Hab sofort mehrfach meine Hände mit Seife gewaschen. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich mein Baby geschadet haben kann.  Ich bin derzeit in der 35. SSW. Vielen Dank!

Evi Bodman
Hallo Avocado, es ist verständlich, dass du dir in so einer Situation Gedanken machst – besonders in der Schwangerschaft. Du kannst hier aber ganz unbesorgt sein! 😊 Infectosoor enthält antimykotische Substanzen, die zur Behandlung von Pilzinfektionen eingesetzt werden. Diese Wirkstoffe wirken lokal und werden bei Hautkontakt nur minimal vom Körper aufgenommen. Da du die Creme sofort von deinen Händen abgewaschen hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass nennenswerte Mengen über deine Haut aufgenommen wurden, äußerst gering. Und selbst wenn etwas in die Haut eingedrungen wäre, hätte das keine Auswirkung auf dein Baby. Die Konzentration solcher Cremes ist speziell für die lokale Anwendung konzipiert und sehr niedrig. Du hast alles richtig gemacht, indem du die Creme sofort gründlich mit Seife abgewaschen hast. Es gibt keinen Grund zur Sorge, für dein Baby besteht absolut kein Risiko. Alles Gute für dich! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman