Frage: Immer wieder roter entzündeter Bauchnabel (2 Jahre alt)

Hallo, mein Sohn hat immer wieder Probleme mit dem Bauchnabel. Er wird immer wieder rot und entzündet sich (das tut ihm natürlich weh). Nach dem Baden achten wir immer drauf das es dort nicht mehr naß ist (putzen es mit einem Ohrenstäbchen aus). Falls es sich doch entzündet mache ich mit einem Ohrenstäbchen Teebaumöl in den Nabel (entzündungshemmend). Meist wird es danach auch wieder besser. Was kann ich denn noch vorbeugend dagegen machen? Oder machen wir etwas falsch?

Martina Höfel
Liebe Mischka, bitte, bitte kein pures Teebaumöl auf den entzündeten Nabel - das muss doch höllisch wehtun! Sprechen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt, ob er Ihnen Pyoktanin verschreibt. Bitte darauf achten, dass es in 0,3%iger Lösung angemischt wird! Es gibt allerdings auch eine homöopathische Variante, die heißt Gensiana violett! Bitte nur 1x am Tag auftragen! Pyoktanin ist etwas in Verruf geraten, da der Farbstoff schwermetallbelastet ist- aber es hilft! Vorsicht: färbt alles lila - bitte alte Sachen anziehen. Wenn der Nabel dann heile ist, bitte vor dem Baden mit ganz normalem Oliven- oder Sonnenblumenöl auswischen. Das Öl verschwindet beim Baden, aber solange ist die Haut gut geschützt. Liebe GRüße Martina Höfel