Frage: Immer noch Schlafprobleme

Hallo Frau Höfel, ich muss mich wegen Emmas Schlafproblem nochmal an Sie wenden, denn langsam beginne ich zu (ver-)zweifeln. Vielleicht erinnern Sie sich? Emma, 16 Mo, hatte plötzlich massive Einschlafprobleme, nachdem die Oma sie ins Bett gebracht hatte. Nun sieht es so aus: Emma schläft wieder problemlos ein, ABER sie wacht plötzlich wieder (z.T.mehrmals)nachts auf. Dann brüllt sie wie am Spieß, wenn ich zu ihr gehe, klammert sie sich fest, als hätte sie furchtbare Angst. Wenn ich sie dann wieder hinlege, klappt das Einschlafen ganz selten nur, meistens brüllt sie weiter. Nehme ich sie zu uns ins Bett (was ich nicht gern tue), dann ist sie das fröhlichste und WACHESTE Kind, dass man sich um 2h00 nachts vorstellen kann, sie plappert, lacht, steht in unserem Bett, will toben. Heute Nacht hat das ganze Theater 2 Stunden gedauert. Mittags schläft sie ähnlich schlecht, nach 30 Minuten wacht sie auf, brüllt und lässt sich nicht beruhigen. Sobald ich sie rausnehme ist sie fröhlich. Effektiv kommt sie so auf max.10-11 Stunden Schlaf, vor diesen Problemen waren es 14. Es kann doch nicht ein so plötzlich reduziertes Schlafbedürfnis sein, oder? Ich habe Angst, dass ich ihr schade, wenn ich sie konsequent in ihrem Bett lasse und Angst, dass ich Alpträume o.ä. übersehe. Was soll ich tun? Danke und viele Grüße Esther

Martina Höfel
Liebe Esther, tja, da bin ich auch überfragt! Wo ist denn das Kinderbett? Mit im Schlafzimmer? Dann würde ich sie im Bett lassen. Ist das Bett im Nebenzimmer, dann würde ich schauen, dass das Elternbett einigermaßen sicher ist (vielleicht eine Seite an der Wand) - Kind mit ins Bett und Licht aus! Wenn das Kind nicht gerade in Knochenbruchgefahr schwebt, würde ich weiter nicht auf sie reagieren, denn eigentlich schlafen Sie ja! Das Verhalten Ihrer Tochter erinnert mich an mich (heißt das so?). Wenn ich mal mittags schlafe, dann bin ich auch nach 30 Minuten schlagartig wieder wach und mein Herz schlägt Trommelwirbel. Ich weine allerdings nicht! Aber Einschlafen wäre dann auch nicht wieder drin! Mein Mann behauptet: ich wäre zu neugierig!*fg* Liebe Grüße Martina Höfel