Frage: Immer noch Milch...

PauLol
Hallo, ich habe vor 4,5 Monaten abgestillt (nach 14 Monaten) und es ist immer noch Milch da. Ich habe keine Probleme, aber es schon bei diversen Sachen störend. Kann ich da irgendwas machen / beschleunigen? Kann das auch der Grund sein, warum ich trotz Sport und Ernährungsumstellung (seit ca. 6 Monaten kein Gramm) nicht abnehme? In der Schwangerschaft habe ich von 69,5 kg auf unglaubliche 105 kg zugenommen und 10 kg sind noch drauf, die müssen endlich mal weg (Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt) Als ich noch gestillt habe, wurde mir gesagt, das viele Frauen erst wieder abnehmen, wenn das Stillen aufhört. Ich habe zwar aufgehört, aber die Milchbildung geht ja weiter... Es wäre schön, wenn ich ein paar Tips haben könnte... Vielen Dank und Ganz liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe PauLol, Sie haben doch abgenommen: 35 kg (einschließlich Kind)! Die 10 kg sind wahrscheinlich eher hartnäckig und werden dauern. Völlig normal ist es, wenn man 5-10% pro Jahr abnimmt. Da sind Sie in der Norm bzw. drüber! Milch kann auch noch länger bleiben. Das ist manchmal störend, aber nicht bedenklich. Es kommen hier u.a. hormonelle Veränderungen (milchbildendes Hormon & Schilddrüse), verschiedenste Medikamente und auch Veränderungen in den Milchgängen als Ursache in Frage. Diagnostisch ist neben dem Labor, der klinischen Untersuchung der Brustdrüsen und der Lymphabflusswege eventuell ein Abstrich auf Bakterien sinnvoll. Liebe GRüße Martina Höfel