Frage: Hygiene Flaschen

sarah369
G Guten Tag. Unsere Tochter ist 1woche alt und ich hätte einige Fragen. 1. Wenn sie knöttert, aber noch nicht weint, weil sie Hunger hat Soll man sie dann schon hochnehmen und Wickeln oder wirklich warten? Denn manchmal schlaft sie dann auch nochmal ein fur 15-30minuten. 2. Ich bin Pump-Mutter. Darf ich das Fläschchen abends mit ans Bett nehmen? (aus dem Kühlschrank) und auf Zimmertemperatur warm werden lassen um es dann direkt zu füttern? 3. Wie lange darf Milch (Muttermilch + Pre) im Fläschchenwärmer aufbewahrt werden? Ggf. Von abends bis nachts um dann zu füttern? 4. Wenn die Flasche Muttermilch nicht leer getrunken wird, darf man sie dann aufheben? Wenn sie vorher NICHT erwärmt und wenn sie vorher erwärmt wurde? Wie aufbewahren? Wie lange? 5. Wenn ich die Flaschen auskoche ist immer Kalk drin. Was ist damit? Schlimm? Wie gehe ich damit um? 6. Gelegentlich schnarcht die Maus. Ich habe das Gefühl ihre Nase ist zu? Muss man da was tun? Vielen Dank!!! Und Entschuldigung für die Länge.

Martina Höfel
Liebe sarah, Itzy hat die meisten Fragen schon beantwortet. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Bitte die Milch nicht aufkochen, sondern nur langsam auf Trinktemperatur erwärmen- allerdings nicht in der Mikrowelle! Milch die eh Raumtemperatur hat, kann man kurz unter den heißen Wasserstrahl halten. Für Milch aus dem Kühlschrank reicht heißes Wasser in einer Plastikschüssel. Erwärmte Milch bitte nicht wieder aufwärmen. Zum Schnarchen: da würde ich erstmal nichts unternehmen- wahrscheinlich müssen sich die Nasenflügel noch entfalten. Liebe Grüße Martina Höfel