Frage: Husten

Beccy
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 20 Monate alt und hatte von Sa- Mo teilweise über 40 Fieber. Es ging nur durch Fiebersaft runter und danach wieder über 40. Montag waren wir beim Arzt, sie stellte ein leicht rotes Ohr und Hals fest. Medikamente sollte ich nicht geben. Seit Mo Abend ist das Fieber runter, gestern abend nochmal 38,4. Dafür hat sie einen bellenden Husten (hustet selten) und wenn sie einatmet klingt sie wie ein Seehund. Kann ich noch was tun ausser Bett erhöhen und feuchte Tücher? Viele Grüße, Beccy

Martina Höfel
Liebe Beccy, bei hilft immer ein Butter-Schmalz-Wickel. Aber der Butter-Schmalz-Wickel geht und hilft! Sie brauchen ein Stück Stoff (bei uns muss dann immer ein Waschlappen dran glauben: die dicken Ränder ab- und dann auf Rückengröße zuschneiden), Butter, Muskat und ein Messer. Butter (Zimmertemperatur) messerrückendick auf den Waschlappen streichen und dann ordentlich Muskat (am besten frisch) drüber reiben. Die Butter-Schmalz-Seite kommt dann auf den Rücken vom Kind (Kind einfach auf dem vorbereiteten Wickel legen - der klebt dann am Rücken. Manchmal gibt es im ersten Moment Geschrei, weil der Wickel immer kälter ist als die Haut!). Ein gut sitzender Body drüber und fertig. Damit kann das Kind sich im Bett ruhig hin- und herrollen! Liebe Grüße Martina Höfel