Frage: Husten

Sunneschyn
Husten Unser Sohn, 1 Jahr, hat seit 3 Tagen Husten. In der Nacht plagt es ihn mehr. Auch ein bisschen Schnupfen kommt dazu. Wann muss ich zum Arzt und was kann ich gegen den Husten tun? Natürliche Sachen? Liebe Grüsse

Martina Höfel
Liebe Sunneschyn, oberste Priorität hat ein Besuch beim Kinderarzt, damit sicher gestellt wird, dass die Bronchien frei sind. Trinken, trinken, trinken ist das Zweitwichtigste. Ein Butter-Muskat-Wickel wäre mein Tipp! Einen Waschlappen messerrückendick mit Butter einstreichen und mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Alternativ hilft auch Majoranbutter auf der Brust. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Unter die Nase bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen). Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dann ist zumindest die Nase schon mal frei. Bitte das Kopfteil der Kinderbettmatraze etwas erhöhen (2-3 cm reichen), indem Sie eine Decke drunter legen. So liegt das KInd mit dem Oberkörper höher und kann besser abhusten. Eine tolle Seite zum Stöbern http://www.kinderarzt-augsburg.de/hausmittel6.php Liebe GRüße Martina Höfel