Frage: Husten

Guten Abend, liebe Frau Höfel, meine kleine Tochter hat sich eine schlimme Erkältung eingefangen und hatte 6 Tage hohes Fieber, Husten, Schnupfen und Heiserkeit. Leider hat sie mich angesteckt :-( Zum Glück habe ich kein Fieber, hatte aber schlimme Hals- und Ohrenschmerzen. Ich war dann auch gleich beim Arzt (das war Dienstag), der mir ein Antibiotika verschrieben hat. Da ich aber wegen meiner Schwangerschaft (24+1 SSW) unsicher bin, habe ich das Antibiotikum nicht genommen. Stattdessen habe ich Zwiebelsaft und Kartoffelwickel gemacht und Thymianöl verduften lassen. Hals- und Ohrenschmerzen sind auch weg, aber ich habe nun seit zwei Tagen einen richtig fiesen trockenen Husten, der mir richtig im Bauch weh tut, weil sich alles verkrampft. Er wird dann auch richtig hart Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft Blutungen und habe nun furchtbare Angst, dass der Husten meinem Baby schadet. Ich habe am Montag einen Termin bei meiner Frauenärztin, aber vielleicht haben sie ja für das Wochenende einen Tipp für mich? Oder ist Montag zu lange? Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße!

Martina Höfel
Liebe Julti, vielleicht hilft ein Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel