Frage: Husten in der SS

Hallo, ich habe eine Frage an Sie: es geht darum, daß ich nun schon fast 2 Wochen Husten mit festsitzendem Schleim in den Bronchien habe. Mein Frauenarzt empfahl mir am Telefon Mucosolvan. Wegen der Nebenwirkungen, die in der Packungsbeilage erwähnt werden und wegen dem Hinweis "Strenger Nutzen-Risiko-Abwägung" traue ich mich nun nicht, dieses Medi einzunehmen. Kann ich etwas Pflanzliches (Soledum, Prospan, Bronchipret etc.) einnehmen, ohne Kind und Schwangerschaft zu gefährden? Herzlichen Dank schon im voraus!

Martina Höfel
Liebe Kazimiera, wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Vielleicht ist hier etwas dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel