Frage: Honig und mehr

Guten Abend! Ich hätte mal wieder einige Fragen. 1. Wie verhält es sich eigentlich mit Honig in Lebensmitteln, z. B. Leberwurst. Wird der da so stark erhitzt, dass mein Sohn (fast 1 Jahr) die Wurst essen darf? Ab wann überhaupt darf er Honig? Ich hörte Verschiedenes. 2. Wie sieht es mit Weintrauben aus? Als meine Nichte klein war hieß es, dass kleine Kinder keine Weintrauben dürften, weil die harte Pelle sich im Darm festsetzen könnte. 3. Ab wann dürfen Kinder Körner, z. B. im/am Brötchen und Nüsse essen? Vielen Dank schon mal und eine schöne Woche! Liebe Grüße, Bianca

Martina Höfel
Liebe Zebramama, Sie haben ganz Recht: Honig sollte im 1.Lj nicht gegeben werden. Erhitzter Honig ist allerdings unbedenklich. Im 2. Lj ist Honig (bei normal entwickelten und gesunden Kindern) kein Problem mehr. Das steht im Zusammenhang mit der gereiften Darmflora. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten in größeren Mengen und/oder regelmäßig erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Ab und zu kleine Mengen sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken, die dürfen natürlich sein. Auch Leinsamen in größeren Mengen ist weniger gut geeignet. Trauben aus Bioanbau sind okay, weil weniger belastet- aber auch nicht ganz frei. Deshalb unbedingt heiss und sorgfältig waschen. Harte, dicke Schale evtl. abziehen. Ganz viele Tipps und Rezepte finden Sie übrigens bei Birgit Neumann - hier bei RuB im "Kochen für Kinder Forum". Liebe Grüße Martina Höfel