Frage: Homöopathie

Hallo, kennt sich jmd mit homöopathischer Geburtsvorbereitung aus? Mir hat man Caulophyllum, Arnika und Cimicifuge jeweils in der Potenz D6 empfohlen ab der 38. Woche. Kann mir dazu jmd was sagen? Die Empfehlung kam privat von einer Bekannten, die Heilpraktikerin ist. Hätte aber gern noch andere Meinungen? Dankeschön und Gruß, Judith

Martina Höfel
Liebe Judith, wenn die Heilpraktikerin Sie sehr gut kennt, dann gehen die Mittel in Ordnung. Wenn es so ein Rat nach dem Muster: "ich treffe Dich auf einer Party und empfehle mal was" war, dann halte ich den Rat für bedenklich. Die Homöopathie arbeitet nämlich nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Liebe Grüße Martina Höfel