Frage: Hitze

mama250507
Hallo ich habe gleich 2 fragen Bei uns sind über 35 Grad und mein kleiner (5 tage) wird immer ganz rot wenn ich ihm nur ein body anziehe ist es okay wenn ich ihn nur in der Windel lasse und mit einem dünnen molton zu decke oder ist das zu kühl? Und ich stille voll soll ich ihm trotzdem Wasser abkochen und es ihm geben?

Martina Höfel
Liebe mama, wenn das Kind nackig ist - der Nacken und die Füße aber warm sind, dann ist es okay. Auch bei sehr warmen bzw. heißem Wetter ist es nicht sinnvoll zusätzlich Tee zu geben. Selbst in den Tropen oder in der Wüste genügt Muttermilch pur. Studien haben ergeben, dass die Kinder, die in heißem Klima ausschließlich gestillt werden mehr Flüssigkeit aufnehmen, als die Kinder, die Wasser dazu bekommen. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee. Wenn es Tee bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt!!! Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von Tee zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt). Liebe Grüße Martina Höfel