Frage: Hitze und plötzlicher kindstot

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter ist 7 Wochen alt, wir leben in einer Dachgeschosswohnung, bei uns sind es nahezu 30 Grad im Schlafzimmer, wir haben keine Ausweichmöglichkeit. Ich mache mir solche Gedanken wegen des plötzlichen kindstotes. Gibt es aufgrund der Hitze ein höheres Risiko? Ansonsten beachten wir alles, eigenes Bett, kein nestchen usw. Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich mache mich wirklich ganz verrückt!

Antwort auf: Hitze und plötzlicher kindstot
Liebe Kornblume, nachts alle Fenster auf, das ist gut (es sei denn, es ist draußen wärmer als drin). Ein Lüftchen ist kein Problem, richtiger Zug schon (der ist aber im Moment kaum zu erwarten). 2 Stühle nebeneinander und eine Sofadecke drüber schotten das Babybett ab, wenn nötig. Der plötzliche Kindstod durch Überwärmung entsteht bei Hitzestau. Da Ihr Kind (hoffentlich) nur in lockerer Pampers und mit einem etwas zu großem Kurzarm-Body schläft, ist das aber nicht zu erwarten. Bitte lassen Sie bei diesen Temperaturen den Schlafsack weg. Liebe Grüße Martina Höfel