Frage: Himbeerbl.-Tee

christl31
Guten Tag! Ich trinke seit 1 Woche (dzt. 36. SSW) täglich über den Tag verteilt 1 L Himbeerblättertee (insgesamt 4 TL). Er schmeckt mir eigentl ganz gut & deswegen stört es mich nicht. Soll man nun auch Trinkpausen machen (steht in manchen Artikeln) oder ist es gut, bis zum ET täglich den einen L beizubehalten? Ich bemerke seit ca 3 Tagen ab und zu ein Gefühl im Unterbauch wie früher kurz vor der Mens. Weiß aber natürlich nicht, ob das nun vom Tee kommen kann oder nur weil der ET ja doch schon in 4 Wochen ist und sich die GM langsam vorbereitet. Magnesium nehme ich auch noch 300mg am Tag. Dankeschön & glg Christl

Martina Höfel
Liebe christl, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Meine Frauen kommen gut damit zurecht. Liebe Grüße Martina Höfel