Frage: Hilfe! Wahnsinnige Ischiasschmerzen!

Hallo, vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp. Hab seit gestern Nachmittag wahnsinnige Schmerzen im Ischias, rechtsseitig. Wenn ich z.B. Essen mache, also ne Weile an einer Stelle stehe und dann wieder rumlaufen will, kann ich mich kaum bewegen. Ein anderes Mal gehen richtig stechende Schmerzen vom Ischias bis in die rechte Kniekehle. Beim Treppe steigen kann ich nur das linke Bein anheben und muss das Rechte hinterherziehen. Habt Ihr eine Idee was noch helfen kann? Hab gestern abend auf nem Wärmekissen gesessen, aber das hat nicht geholfen. Die Ärztin hat gesagt, dass mein Zwerg dann auf einen Nerv drückt. Aber fünf Wochen bis zum Termin halt ich das nicht aus. Nachher kommt außerdem noch meine Schwiegermama um den Geburtstag von meinem Mann zu feiern. Kann ja kaum was machen. Danke schon mal! Sandra (Noch 35.SSW)
Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 10:37

Antwort auf: Hilfe! Wahnsinnige Ischiasschmerzen!
Liebe Heaven, PuW hat sich dem Thema mal ausführlich angenommen. "leider haben Schwangere es ganz häufig, mit dem Ischias "zu kämpfen". Zum Einen liegt es daran, daß der zunehmende Bauch und das Gewicht daran die Körperhaltung verändert, zum Anderen wird der Gesäßmuskel vermehrt belastet und dadurch auch stärker wird - damit der Körper nicht nach vorn kippt - und somit wird eine Engstelle für den Ischias geschaffen, was dann bei zunehmendem Druck schmerzhaft wird. Wenn Die Schmerzen also auch im Gesäß beginnen und vorzeitige Wehen ausgeschlossen sind- und Du wirklich weißt, daß es vom Ischias her kommt, könnte Wärme das Mittel erster Wahl sein ... lege eine Wärmflasche oder Kirschkernkissen in die Region und es wird Linderung bringen. Aber bitte nicht zu heiß! Nachdem die Wärme gewirkt hat, kannst DuDir die Stelle vom Partner massieren lassen. Dazu kannst du zum Beispiel Johanniskrautöl nehmen - das lindert auch zusätzlich den Schmerz.... Außerdem solltest Du die Gesäßmuskeln DEHNEN - damit die Engstelle etwas behoben wird. Wenn Du nich weißt, welche Übungen, schau im Netz nach: Dehnung bei Ischiasbeschwerden; Gesäßmuskulatur Dehnen o.ä. oder aber frag ggf. Deine Hebamme vor Ort - sie kann Dir übungen zeigen. Welche Übung mir gut hilft: Rückenlage - knie im geöffneten Zustand (wegen des Bauches!) in Richtung Brust ziehen und hier halten. DAbei dann tief atmen. Mit jeder Ausatmung ein kleines Stückchen weiter dehnen und mindestens 20 Sekunden halten. Diese Position aber bitte nur, wenn sie Dir bekommt. Das dehnt auch den unteren Rücken und ich empfinde es als sehr angenehm,... Wenn aber nicht die Engstelle im Gesäß "das Problem" ist, kann es auch daher kommen,d aß eine Engstelle am Bauch entstanden ist bzw. das Kind auf einen Nerv drückt. Da hilft dann ggf. den Bauch etwas "anzuheben" zu halten - mit Kissen zu unterstützen o.ä. so daß das Gewicht etwas weggenommen wird. Auch eien tiefe Knie-Ellenbogen-Lage kann durchaus angenehm sein. Was auch Linderung verschaffen könnte - aber da mußt Du bis zu Deinem Termin wohl warten: ein Kinesio-Tape - so daß ein wenig Unterstüzung vom Tape kommt. Ich schwör ja auf die Tapes,.... LG und Gute Besserung - ich fühle mit Dir - ich laufe auch ab und an wie ein Storch - weil der Nerv zwickt:-) Puw" Liebe Grüße Martina Höfel