Frage: Herpes - wie lange ansteckend?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist knapp drei Wochen alt. Wir waren heute bei meiner Schwiegermutter. Die hatte einen schon vertrockneten Herpes an der Lippe, also keine Blase mehr, sondern nur noch Grind. Ich habe darauf geachtet, daß sie den Kleinen nicht anfasst. Allerdings hat sie ihm dieMütze angezogen. Ist der Herpes in diesem Stadium noch ansteckend? Kann bei Berührung etwas passieren? Wahrscheinlich übertreibe ich, aber man macht sich so seine Gedanken :-) Vielen Dank im Voraus.

Antwort auf: Herpes - wie lange ansteckend?
Liebe poppyhead, ja, ein bißchen übertrieben war das schon! ;-) Küssen sollte nicht sein, aber Anziehen macht keinen Herpes! Nur der Vollständigkeit halber: Um Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Wundschutzspray! Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen (sobald es zu kribbeln beginnt). Tipp unserer Hautklinik! Compeed Herpesbläschen Patch haben Sie ja schon. Die sind durchsichtig und mit Wirkstoff versehen. Sie sind ein guter Schutz vor allem für nachts. Wenn Sie einen akuten Herpes haben, ist es wichtig, dass Sie ein paar Hygieneregeln einhalten. Stelle mit Creme/Patch gut abdecken oder mit Octinisept betupfen, Hände waschen und Mundschutz tragen. Für das Kind sind die ersten Wochen gefährlich! Es darf nicht mit dem Bläscheninhalt in Berührung kommen. Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Liebe Grüße Martina Höfel