Frage: Heben nach Re-Re-Sectio

Sabrina28579
Hallo Frau Hoefel, ich hatte im September 2008 eine Sectio in der 33.Woche wegen Hellp (mein Sohn starb). Dann folgte im November 2009 die Re-Sectio mit meinem "Großen" wegen schwerer Eklampsie. Am 19.12. habe ich nun meine Tochter per Sectio zur Welt gebracht,und die Eileiter wurden durchtrennt. Bei dieser Sectio wurde eine Uterus-Ruptur festgestellt,und aufgrund von Verwachsungen hatte ich eine zerrissene Blase,die genaeht werden musste. Ich hatte 9 Tage lang einen Dauerkatheter,und die Blase wurde 24h 9 Tage lang gespuelt. Noch habe ich meine Mutter zu Hilfe,die meinen Großen versorgt,damit ich ihn nicht heben muss. Aber was,wenn die Zeit vorbei ist? Ab wann dürfte ich meinen älteren (11kg) wieder heben? Liebe Grüße Sabrina

Martina Höfel
Liebe Sabrina, Wochenbettgymnastik (Beckenboden kurz nach Geburt) und Rückbildungsgymnastik (nach ca. 12 Wochen) sollten erledigt sein - und wichtig: guten Erfolg zeigen! Dann kann man langsam wieder an tragen denken. Wenn Sie zu früh schwer heben, dann gibt es diese Mikrofissuren (später Verwachsungen). Die sind dann da und auch dort Sport nicht wieder zu beseitigen! Sie sind nur zu vermeiden - nicht zu reparieren (außer durch OP). Ihr Sohn ist 24 Monate - kann also laufen und sicherlich auch in die Karre klettern. Wenn er kuscheln möchte, dann kann er auf die Couch klettern und dort auf Ihren Schoß! Zum Hochheben lassen Sie ihn auf eine Treppenstufe klettern (2. Stufe) und nehmen Sie ihn ganz eng an sich. Das Baby bitte ohne MaxiCosy tragen. Volle Wäschekörbe mit nasser Wäsche vermeiden - eher in Portionen tragen! Usw. Liebe Grüße Martina Höfel