Frage: Re-sectio weil Kopf nicht im Becken?

Hallo Frau Höfel, Ich bin heut SSW 39+1 und hatte normale Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Baby gehts gut und mir auch. Allerdings wurde der kleine Mann auf ca. 4000 g geschätzt. Desweiteren liegt er noch weit überhalb des Schambeins und der Kopf liegt etwas schräg nach rechts unten, also nicht richtig Richtung Muttermund. Dieser ist noch total unteif, fest und verschlossen. Wehen hatte ich bis heute auch noch keine. Da es bei mir Zustand nach Sectio ist, riet mir meine Frauenärztin darüber nachzudenken ob wir nicht eine Re-Sectio machen, weil es nicht danach aussieht das sich das Baby noch ins Becken senkt. Die erste Sectio wurde damals nach 6 Tagen Einleitung gemacht. Der große ist damals auch nicht richtig ins Becken gerutscht. Er war auch über 4 kg schwer, 54 cm groß aber mit 35 cm Kopfumfang normal. Ich bin jetzt im Zwiespalt, weil ich mir so sehr eine spontane Geburt gewünscht hatte und bisher auch nie etwas dagegen gesprochen hatte. Was kann ich tun damit er nicht doch noch nach unten rutscht? Ist es wirklich so unwahrscheinlich das er nicht mehr ins becken rutscht? Welche Erfahrungen haben Sie schon mit solchen Befunden gemacht?

Antwort auf: Re-sectio weil Kopf nicht im Becken?
Liebe Ben.Jamie, hmm, es gibt zwei Möglichkeiten. 1. Der Kopf rutscht noch ins Becken. Machen Sie immer wieder Übungen, die Ihr Kind animieren sich nochmal etwas anders hinzulegen. Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). Auf dem Sofa nicht nach hinten gestreckt sitzen. In Ruhe abwarten. 2. Das Kind rutscht nicht, da der BE verengt ist und das Kind sich nicht einstellt. Dann ist eine Sectio sinnvoll. Besprechen Sie sich mit dem geburtshilflichen Team in der Klinik. Liebe GRüße Martina Höfel