Frage: Hebamme???

Hallo ich bin in der 14+3 Woche schwanger und habe sehr viele schwangerschaftsbeschwerden. Deshelb würde ich mir sehr gerne eine Hebamme nehmen. Auch um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und so weiter. Jetzt sagte mir gester eine freundin die in der 20 woche ist, dass ich dann 300,00 € zahlen würde. Bei uns ist eine Hebammenpraxis und die hätte da nachgefragt. Stimmt das? Muss ich jetzt eine Beleghebamme nehmen? Ich will ja nicht wegen allen beschwerden immer zum arzt und hätte so gerne eine Hebamme

Martina Höfel
Liebe Krümel, für die Betreuung bei Schwangerschaftsbeschwerden zahlt die Krankenkasse. Sie konnen also ab sofort von einer Hebamme mit oder allein betreut werden. Soll eine freiberufliche Kollegin Sie zur Geburt begleiten, fällt u.U. zusätzlich eine Bereitschaftspauschale an. Die Kollegin ist dann drei Wochen vor bis zwei Wochen nach Termin (also 5 Wochen!!!!) ständig in Rufbereitschaft für Sie! Kann also jederzeit von Freunden, aus dem Theater oder sonstwo weggeholt werden. Diesen Zeitraum lassen sich die Hebammen von den Frauen mit einer sogenannten Bereitschaftspauschale (Privatvertrag) vergüten. Liebe Grüße Martina Höfel