Frage: Hebamme Martina Höfel

Liebe Martina Höfeel, ich brauche unbedingt ihren Rat... und zwar bin ich schwager in der 36 + 4 SSW. Ich habe in der Schwangerschaft schon ziemliche Probleme und war auch wegen vorzeitigen Wehen in der 31 SSW 3 Wochen im Krankernhaus. Ich möchte mein Kind gerne jetzt schon haben, weil ich auch nachts nicht mehr richtig schlafen kann, wegen den Rückenschmerzen. Ich habe auch seit Wochen schon heftige Wehen, nur die Wehen haben bis jetzt noch nichts am Muttermund gemacht. Ich habe schon viel ausprobiert, damit der Muttermund aufgeht, z.B. Geschlechtsverkehr und war vorgestern einmal warm baden, aber das hilft alles nichts. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... :-) Wäre es in der 36 SSW schlimm oder zu früh um die Wehen zu verstärken, damit der Muttermund aufgeht? Weil ich denke mal, dass es dem Baby nicht schade kann, weil es ja optimales Gewicht (2800g) und Größe hat. Und was kann ich machen, damit der Muttermund endlich aufgeht? Ich freue mich auf ihre Antwort!!! Ganz liebe Grüße Jessy

Martina Höfel
Liebe Jessy, ich benutze jetzt mal einen blöden Vergleich, aber einen anderen finde ich auf die Schnelle nicht (vielleicht hat hier ja jemand eine bessere Idee): Sie bekommen von Ihrem Chef 40 Wochen Zeit um ein Konzept zu entwickeln, mit dem Sie dann Ihr Gehalt verdienen sollen. Es wird ein Abgabetermin festgelegt (+/- ein paar Tage). Und nach 36/4 Vorbereitungswochen sagt Ihr CHef ohne Vorwarnung:"So, ich habe keine Lust mehr zu warten, ich habe Rückenschmerzen und will kürzertreten, ab morgen arbeiten wir nach Ihrem neuen Konzept!" Peng! Ja, genau! Da fehlen Ihnen 3 Wochen wichtige Zeit - und da geht es nur um ein Konzept! Bei Ihnen geht es um die Entwicklung eines Kindes! Wir können viel in der Geburtshilfe! Aber viel Intervention, bedeutet auch viel Wirkung und viel Nebenwirkung! Vor Termin einzuleiten ist nicht so einfach, da der Körper nicht dazu bereit ist - er muss also massiv (mit Medikamenten) überzeugt werden. Vor dem Einleiten (ich erklärs mal im Zusammenhang) kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel/Tabletten an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch die Tabletten/ das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da die Tabletten/ das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Tabletten/ Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Wenn es dann nicht läuft (z.B., weil das KInd noch nicht soweit ist), dann ist ein Kaiserschnitt dran. Und ja, Ihre Beschwerden (sofern Ihre Leberwerte in Ordnung sind und der Blutdruck nicht massiv erhöht ist) sind normal! Sie erleichtern der Frau den Abschied von der Schwangerschaft! Liebe Grüße Martina Höfel