Frage: hebamme hat keinen fetal doppler - hätten nur ärzte?

Snief
guten tag, ich bin 14+3 ssw und habe meine hebamme (erstgespräch mittwoch) gefragt, ob sie mittels fetal doppler mal nach dem herzschlag schauen kann. ich habe das antiphospholipidsyndrom, 2 aborte in der anamnese und für mich beginnt die kritische zeit...sie sagte, nur ärzte besitzen einen fetal doppler. bin irritiert. ich dachte, das gerät ist frei verkäuflich? ist das nicht vorgesehen, dass hebammen nach dem herzschlag schauen? könnte man in der 16.ssw auch schon mittels stetoskop das herz hören? danke

Martina Höfel
Liebe Snief, hier muss man unterscheiden- nicht alles was Doppler heißt ist auch Doppler. Das CTG ist ein Ultraschall. Der Schall wird auf die beweglichen Teile des kindlichen Herzens (Herzklappen) gelenkt und von dort zurückgeworfen. Je nach Entfernung der Klappen wird der Schall schnell oder langsam wieder aufgenommen. Bei der Doppler- Sonografie wird die Blutflussrichtung (sog. Farbdopplersonografie) erfasst. Auch dabei werden Schallwellen ausgesandt. Fließt Blut auf den Schallkopf zu, werden die von dort ausgesandten Wellen mit steigender Frequenz zum Empfänger im Schallkopf zurückgeworfen. Der Empfänger erkennt dies und stellt das auf dem Monitor in rot ("auf den Schallkopf zufließend") dar. Fließt Blut vom Schallkopf weg, erkennt der Schallkopf, dass sich die Flüssigkeit von ihm wegbewegt und stellt diese in der Farbe Blau dar. Diese Untersuchungen sind zusätzlich und sollten nur bei Verdacht auf Unterversorgung des Kindes, Präeklampsie der Mutter etc. eingesetzt werden. Sie können sich sicher vorstellen, dass diese Geräte sehr teuer sind und gut im fünfstelligen Bereich bei der Anschaffung liegen. HT‘s kann mann in der 14. Ssw mit einem elektronischen Gerät hören, mit dem Hörrohr später. Liebe Grüße Martina Höfel