Frage: HCG Wert

Hallo, vielleicht können sie mir ja was dazu sagen. Ich bin in der 5-6 Woche vermutlich schwanger. Am 18.7 habe ich meine Schwangerschaft bemerkt und am 21.7 habe ich dann einen Termin beim Arzt gehabt. HCG Wert zu dem Zeitpunkt 1300. Fruchthöhle 1 mm groß. Am Montag den 25.7 war der HCG Wert dann bei 2100 und die Fruchthöhle 2 mm groß. Mein Arzt meinte aber es wäre zu klein, hat aber eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen. Am Donnerstag den 28.7 hat er mir dan nochmal Blut abgenommen und dann hatte ich einen HCG Wert von 2600, Fruchthöhle noch genauso groß wie vorher. Nun meine Frage. Ich habe gelesen das sich der HCG Wert ab der 5 Woche nur alle 4 Tage erhöht, kann es also sein, dass es sich noch verdoppelt? Ist der HCG Wert für die 5 Woche ok? Und: Wie viel sollte die Fruchthöhle wachsen? Kann es sein, dass sie noch einen Schuss macht? Oder ist alles verloren?

Martina Höfel
Liebe Suesse, in den ersten 7 Schwangerschaftswochen verdoppelt sich das HCG alle 2 bis 2,5 Tage (Verlauf erlaubt bessere Aussagen über eine intakte Frühgravidität als eine Einzelbestimmung!). Man hätte also folgenden Verlauf erwartet 18. 1300 20. 2600 22. 5200 24. 10400 Die Höhe des HCG am 18.7. ist normal, denn es kommt darauf an, mit welchem Wert die Verdoppelung startet (5 verdoppelt sich weniger als 50!). Die Fruchthöhle wächst in den ersten Tagen rasant - auf jeden Fall mehr als Ihre. Sprechen Sie mit Ihrem Gyn, er kann Ihnen sagen, ob die Schwangerschaft intakt ist. Es ist immer schwer, sich (vielleicht) von einer Schwangerschaft verabschieden zu müssen. Auf der anderen Seite ist es aber eine hervorragende Fähigkeit Ihres Körpers eine intakte von einer nicht intakten Schwangerschaft zu unterscheiden und sich davon zu trennen. Liebe Grüße Martina Höfel