HCG Wert steigt, Fruchthöhle nicht richtig erkennbar - gibt es noch Hoffnung?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: HCG Wert steigt, Fruchthöhle nicht richtig erkennbar - gibt es noch Hoffnung?

Guten Abend, Ich bin schwanger, jedoch ist der Verlauf ziemlich kompliziert :-( Vom 16.-24.10 hatte ich meine Periode und laut Eisprungkalender hatte ich am 31.10. Meinen Eisprung. Dort und am 01.11. hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr (gewollt). Vom 14.-21.11. hatte ich wieder eine Blutung (wo ich von der Periode ausging), jedoch ohne Schmerzen etc wie sonst. Warum auch immer hatte ich am 25.11. So ein Gefühl, einen Schwangerschaftstest zu machen (trotz Blutung kurz zuvor). Das Gefühl hat mich jedoch nicht getrübt: 2 Tests positiv. Am nächsten Tag US beim Frauenarzt (wo natürlich kaum was zu sehen war) und eine Blutentnahme, wo ein HCG Wert von 260 bei raus kam :) ich hatte allerdings fast täglich bräunliche Schmierblutungen. Am 30.11. War der HCG Wert bei 390 und auch noch nichts beim US zu erkennen. Evtl eine Fruchthöhle von 0,1cm. Zwischendurch hatte ich immer leichtes Ziehen im Unterleib und ab und an die bräunliche SB. Am 03.12. HCG 626... Am 04.12. hatte ich ca 15 Min rotes Blut im Slip :-( danach war alles wieder in Ordnung und nur normales Ziehen und br. SB. 08.12. HCG 1231 und evtl eine Fruchthöhle von 0,31 zu erkennen, aber nicht klar abgegrenzt von der Gebärmutter. Heute HCG 1761 und wieder Fruchthöhle nicht richtig erkennbar - evtl 0,39cm. Die br. SB ist die letzten Tage weg und kaum Ziehen oder Schmerzen, außer ein bisschen in den Brüsten und seit gestern in der rechten Flanke. Mein Frauenarzt rät mir zur Ausschabung. Wenn man ab 1. Tag der letzten Periode im Oktober rechnet, wäre ich ja um die 8. Woche und dann müsste man vermutlich wirklich schon mindestens eine gute große Fruchthöhle sehen. Und dazu noch der nicht ganz verdoppelnde HCG Wert... Aber was ist, wenn mein Eisprung sich um 5 Tage oder gar 1 Woche verschoben hat? Dort hatte ich auch ungesch. GS. Würde man dann nicht ab dem Tag des versch. Eisprunges rechnen und ich wäre somit erst in der 5./6. Woche? Dann könnte es ja sein, dass man noch nichts genaues sieht!? Ich hab es so ausführlich wie möglich beschrieben, da ich hoffe, dass sie eine Tendenz/Erfahrung/Rat haben. Ich bin verzweifelt :-( ich möchte natürlich nicht irgendwas hinauszögern, aber wenn doch noch eine Chance aufgrund Verschiebung etc besteht.... Dann möchte ich nicht sofort zur Ausschabung :-( Ich hoffe Sie, oder irgendwer hier, kann mir einen Rat oder eine Erfahrung schildern. Vielen lieben Dank im Voraus!!

von Julia2606 am 11.12.2015, 17:41

Antwort auf: HCG Wert steigt, Fruchthöhle nicht richtig erkennbar - gibt es noch Hoffnung?

Liebe Julia, leider sehe ich es wie Ihr Gyn. Der HCG-Wert war am 26.11. 260 und wenn man von einer 2-3 tägigen Verdoppelung ausgeht, dann müßte der Wert viel höher sein - und vor allem ein Embryo zusehen sein. Da sich aber keinerlei Struktur dastellen läßt, ist von einer nicht intakten Schwangerschaft ausgehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.12.2015