HCG Wert steigt, Fruchthöhle nicht richtig erkennbar - gibt es noch Hoffnung?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: HCG Wert steigt, Fruchthöhle nicht richtig erkennbar - gibt es noch Hoffnung?

Guten Abend, Ich bin schwanger, jedoch ist der Verlauf ziemlich kompliziert :-( Vom 16.-24.10 hatte ich meine Periode und laut Eisprungkalender hatte ich am 31.10. Meinen Eisprung. Dort und am 01.11. hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr (gewollt). Vom 14.-21.11. hatte ich wieder eine Blutung (wo ich von der Periode ausging), jedoch ohne Schmerzen etc wie sonst. Warum auch immer hatte ich am 25.11. So ein Gefühl, einen Schwangerschaftstest zu machen (trotz Blutung kurz zuvor). Das Gefühl hat mich jedoch nicht getrübt: 2 Tests positiv. Am nächsten Tag US beim Frauenarzt (wo natürlich kaum was zu sehen war) und eine Blutentnahme, wo ein HCG Wert von 260 bei raus kam :) ich hatte allerdings fast täglich bräunliche Schmierblutungen. Am 30.11. War der HCG Wert bei 390 und auch noch nichts beim US zu erkennen. Evtl eine Fruchthöhle von 0,1cm. Zwischendurch hatte ich immer leichtes Ziehen im Unterleib und ab und an die bräunliche SB. Am 03.12. HCG 626... Am 04.12. hatte ich ca 15 Min rotes Blut im Slip :-( danach war alles wieder in Ordnung und nur normales Ziehen und br. SB. 08.12. HCG 1231 und evtl eine Fruchthöhle von 0,31 zu erkennen, aber nicht klar abgegrenzt von der Gebärmutter. Heute HCG 1761 und wieder Fruchthöhle nicht richtig erkennbar - evtl 0,39cm. Die br. SB ist die letzten Tage weg und kaum Ziehen oder Schmerzen, außer ein bisschen in den Brüsten und seit gestern in der rechten Flanke. Mein Frauenarzt rät mir zur Ausschabung. Wenn man ab 1. Tag der letzten Periode im Oktober rechnet, wäre ich ja um die 8. Woche und dann müsste man vermutlich wirklich schon mindestens eine gute große Fruchthöhle sehen. Und dazu noch der nicht ganz verdoppelnde HCG Wert... Aber was ist, wenn mein Eisprung sich um 5 Tage oder gar 1 Woche verschoben hat? Dort hatte ich auch ungesch. GS. Würde man dann nicht ab dem Tag des versch. Eisprunges rechnen und ich wäre somit erst in der 5./6. Woche? Dann könnte es ja sein, dass man noch nichts genaues sieht!? Ich hab es so ausführlich wie möglich beschrieben, da ich hoffe, dass sie eine Tendenz/Erfahrung/Rat haben. Ich bin verzweifelt :-( ich möchte natürlich nicht irgendwas hinauszögern, aber wenn doch noch eine Chance aufgrund Verschiebung etc besteht.... Dann möchte ich nicht sofort zur Ausschabung :-( Ich hoffe Sie, oder irgendwer hier, kann mir einen Rat oder eine Erfahrung schildern. Vielen lieben Dank im Voraus!!

von Julia2606 am 11.12.2015, 17:41



Antwort auf: HCG Wert steigt, Fruchthöhle nicht richtig erkennbar - gibt es noch Hoffnung?

Liebe Julia, leider sehe ich es wie Ihr Gyn. Der HCG-Wert war am 26.11. 260 und wenn man von einer 2-3 tägigen Verdoppelung ausgeht, dann müßte der Wert viel höher sein - und vor allem ein Embryo zusehen sein. Da sich aber keinerlei Struktur dastellen läßt, ist von einer nicht intakten Schwangerschaft ausgehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchthöhle nur wenig gewachsen - noch Hoffnung?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin 29 und wir arbeiten seit acht Monaten an unserem Kinderwunsch. Im Mai 16 hatte ich leider schon eine FG in der 5. Woche. Ende Juni 16 hatte ich meine letzte Periode. Nachdem ich im Juli keine Periode mehr bekam, habe ich Anfang August schließlich voller Freude positiv getestet. Beim ersten FA-Termin konnte man...


Gibt es hoffnung?

Der Termin war jetzt nicht so toll. Da ich nicht mehr weiss wann meine letzte periode war kann ich auch nicht sicher sagen wie weit ich wäre. Letzte woche Mittwoch hatte ich eine fruchthöhle von 3mm und entspräche 5+0 Heute ist Laut Ärztin ist die fruchthöhle zu klein, entspräche 5+2 , nicht ganz rund und keine embryonale Struktur erkennbar. So...


SSW 7 (6+6) leere fruchthöhle

Hallo. Ich war heute bei meinem FA und leider wurde erneut nur eine leere fruchthöhle gesehen - bei 6+6 Mein Arzt wirkte sehr pessimistisch Ich solle in 6 tagen wieder kommen - allerdings mich eher darauf einstellen,dass dann eine ausscharbung nötig sei Ich bin total fertig. Gibts es Hoffnung? Und falls nicht - muss es unbedingt immer e...


7SSW, leere Fruchthöhle, was nun?

Hallo. Am 27.2 war mein Test positiv, am 1.3 war ich beim Gyn und wurde mit V.a EileiterSSW ins KH eingewiesen. Die haben Blut entnommen und ich hatte einen hCG von 350. Da war was zu sehen aber man war sich unsicher, weil zu früh. Ich bin dann am 6.3 wieder da gewesen und der hCG ist gestiegen auf 2000. Heute, also 3 Tage später war ich regulär be...


Besteht Hoffnung auf Schwangerschaft?

Nach Ausbleiben der Periode (Letze Blutung: 31.01.23) und vermehrten Schwangerschaftsanzeichen (Spannungsgefühl in der Brust und Berührungsempfindlichkeit, Ziehen im Rücken und im Unterbauch leichte Übelkeit, sowie Schwindel und Kopfschmerzen) habe ich vor 3 Tagen einen Test gemacht, Ergebnis war eindeutig positiv. Dann gestern Bluttest: BetaHcg-W...


Fehlgeburt Fruchthöhle

Hallo Frau Höfel. Ich hab vor ca 3 Wochen schon geschrieben dass ein missed Abort in der 8 SSW bei mir festgestellt wurde. Ich hab seitdem immer wieder Schmierblutungen gehabt und seit 1 Woche richtiges Blut aber nicht ganz so viel. Sonntag früh um 5 hatte ich dann Bauchziehen und es hat schon mehr geblutet. Gestern hatte ich dann richtig Krämpf...


Ssw 5+4 und keine Fruchthöhle?

Liebe Frau Höfel, ich bin verzweifelt. Am Mittwoch beim FA gewesen, da Schmierblutung und ein paar Tropfen frisches Blut. Sie sagte sie wäre sich nicht sicher ob sie die Fruchthöhle sieht oder nicht. Aber sie hat ein Hämatom festgestellt. HCG wurde abgenommen. Sollte zwei Tage später mich im Krankenhaus vorstellen weil sie Urlaub hatte. Heute...


6 SSW, keine Fruchthöhle und niedrige Gebärmutterschleimhaut

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war letzte Woche beim FA, da war ich ca 5+1. Ich musste so früh zum Arzt, weil wir ab dann für zwei Wochen im Urlaub sind. Auf dem Ultraschall konnte man noch keine Fruchthöhle sehen (was ich weiß, dass das normal sein kann). Allerdings hatte ich nur eine niedrig aufgebaute Gebärmutterschleimhaut mit 0,85 cm. 1....


Fruchthöhle nicht gewachsen

Fruchthöhle nicht gewachsen Hey ihr Lieben, ich war am Montag beim Frauenarzt. Dort hat man eine Fruchthöhle von 67mm gesehen. 5tage später war ich nochmal bei einer Frauenärztin im Krankenhaus da ich ziehen im Unterleib hatte und mir Sorgen gemacht habe. Nun sah sie schon ein Embryo (3,68) mit Herzschlag den ich hören konnte. Die Fruchthöhle wa...


Hämatom oberhalb der Fruchthöhle

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultraschall, ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom was nicht gerade klein aussah. Ich soll Progesteron einnehmen und in einer Woche wieder kommen, der Arzt machte mir noch so große Hoffnungen er meinte er weiß nicht ob es hält. Ich habe Angst :( habe ich noc...