Frage: HB-wert,putzen,reinigungsmittel

Sandrina77
hallo fr.höfel, ich bin nun in der 28 woche schwanger..jetzt wurde mal wieder der hb-wert kontrolliert,dieser liegt bei 10.4..ich finde diesen wert niedrig..oder sehe ich das zu eng..mein fa hat nichts darauf gesagt..ich habe auch noch faktor 5 leiden und protein s mangel.. des weiteren ziehen wir ende juli um,da bin ich dann 31 ssw woche,das ich nicht schwer heben soll ist mir bewusst aber was fallen noch für arbeiten darunter??ich habe mal gehört das man sich angeblich nicht so strecken soll z.b fenster und kacheln putzen..was noch??würde mich freuen wenn sie mich darüber informieren würden..welche milden und guten putzmittel kann ich verwenden?? liebe grüsse sandra

Martina Höfel
Liebe Sandrina, 10,5-11,0 g/dl ist der Richtwert für diese Schwangerschaftswoche. Kräuterblut als Unterstützung wäre völlig ausreichend. Ihr FA wird sich nach der nächsten Kontrolle dazu äußern. Bei einer Streckbewegung dehnt sich die Bauchmuskulatur. Die Gebärmutter ist im kleinen Becken durch einen Band-,Haft- und Stützapperat befestigt und von der Streckung der Bauchmuskulatur ziemlich unbeeindruckt, da nicht mit Ihr verbunden. Früher als man noch nicht wissenschaftlich erklären konnte, warum Kinder manchmal die Nabelschnur um den Körper etc. gewickelt haben, hat man es sich mit dem Strecken erklärt. Und das war doch auch ganz sinnvoll. So wurden Frauen vor solchen schweren Arbeiten wie Gardinen aufhängen bewahrt (und damals hatten Gardinen noch richtig Gewicht!). Heute sieht man das eher unter einem anderen Aspekt: die meisten Unfälle passieren im Haushalt! Also geht man davon aus, das Schwangere (da die Gewichtsverteilung etwas unproportioniert ist) weder auf Hocker noch auf Leitern gehören! Alles was Sie vom Boden aus erreichen dürfen Sie auch putzen - auch mit "langen Armen"! Ein normaler Haushaltsreiniger reicht für die meisten Aktivitäten im Haushalt. Desinfektion unnötig! Das Schwammtuch in der Küche ist keimbesiedelter als ein normal gereinigtes WC! Liebe Grüße Martina Höfel