Frage: Harter Stuhlgang

Liebe Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir helfen und haben Tipps für mich. Meine 13monatige alte Tochter hatte vor 3 Wochen eine eitrige Mandelentzündung. Wir haben Antibotika bekommen. Zu diesem Zeitpunkt wollte sie nichts essen, was ich auch verstanden habe. Anschließend hat sie auch für paar Tage wieder gut gegessen. Seit einer Woche will sie gar nichts mehr essen bzw. Nur wenig. Aber Milch trinkt sie gerne. Sie hat die letzten Wochen auch mit uns am Tisch gegessen, sie bekam Spätzle, Kartoffelpüree, Reis. Aber ist halt ganz ganz wenig und nur mit Unterhaltung. Jetzt ist ihr Stuhlgang auch sehr sehr Hart. Sie weint ständig höllisch dabei und das tut mir so leid. Haben Sie eine Idee woher diese Appetitlosigkeit plötzlich kommt und dieser harter Stuhlgang. Ich bin das erste mal Mama und total überfordert und weiß nicht was ich machen soll. Ich hab so Angst das ist eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken könnte. Ansonsten macht sie einen normalen Eindruck. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Antwort auf: Harter Stuhlgang
Liebe honey, ganz wichtig - falls vorhanden, Stress rausnehmen! Die Mandelentzündung war für Ihre Tochter eine Erfahrung, dass Essen schmerzhaft sein kann. Jetzt die Verstopfung .... schmerzhaft - und hat auch mit Essen zu tun. Haben Sie einmal in den Mund Ihrer Tochter geschaut? Nach Antibiose kommt häufig der Soor. Der ist gut zu behandeln, aber tut bei warmen Speisen weh. Sorgen Sie dafür, dass das Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt! Gerne Milch, aber auch Birne, Melone, Gurke etc. . Und kochen Sie Eintopf (Flüssigkeit). Falls der Schatz stückig nicht so mag, leicht pürieren. Und wenn alles nichts hilft, dann ein anderes Kind mit an den Tisch. Futterneid wirkt manchmal Wunder! Liebe Grüße Martina Höfel