Frage: harter Stuhlgang

Hallo, bin jatzt in der 11SSW und habe extrem harten Stuhlgang. So schlimm, dass mir der After beim Stuhlgang jedesmal einreißt und blutet. Habe die Ernährung bereits schon länger umgestellt. War auch schon beim Proktologen, der mir bestätigte das es keine Hämorrihden sind. Dieser hat mir auch keine Wundcreme verschrieben,d ie nicht wirklich hilft. Gibt es irgendwas Hömeopatisches was ich nehemen kann damit der Stuhl weich wird?!

Martina Höfel
Liebe sunshine, ich weiss nicht, was Sie mit Nahrungsumstellung gemeint haben. Deshalb erstmal ganz allgemein: bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe" Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel