Frage: harter stuhlgang

hallo frau höfel, mache mir sorgen um diesen harten stuhlgang den ich seit anfang an habe, eigentlich mehr um das baby, ob es denn während des vorgangs zu wenig sauerstoff bekommt. Hört sich leider doof an, trotzdem eine Sorge, denn ich muß leider oft mit drücken nachhelfen. danke und liebe grüße

Martina Höfel
Liebe disi, dem Kind passiert nichts - aber Sie sollten etwas unternehmen, denn es ist doch sehr quälend. nehmen Sie genug Ballaststoffe zu sich? Trinken Sie genug? Bewegen Sie sich genug? Das sind die Hauptgründe für Verstopfung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe" Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel