Frage: Harter Bauch

LV87
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 38 SSW. Seit 2 Wochen ungefähr hab ich immer wieder einen harten Bauch, aber was bedeutet es genau? Manchmal denke ich mir, ist es das Baby oder sind es Übungswehen? Es fühlt sich so an als ob mein Kleiner seinen Popo nach oben schiebt. Der Bauch ist dann für paar Minuten sehr hart und hoch,aber ist es das Kind oder nicht? Außerdem habe ich starke Stiche in der Scheide, Schmerzen im Schambein und Rücken...Baby liegt noch nicht tief im Becken... danke im voraus!

Martina Höfel
Liebe LV, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel