Frage: Harter Bauch

Hallo Frau Höfel, bin in der 34.SSW und habe nachts oft über Stunden einen harten und schmerzenden Bauch. Es sind keine Wehen (glaube ich), denn de Bauch bleibt einfach nur hart. Hin und wieder habe ich auch schon mal die eine oder andere Wehe, aber mein FA hat noch nichts zum Thema MuMu oder Gebärmutterhals gesagt. Dieser harte Bauch ist schon recht unangenehm und erschwert mir das Atmen. Was kann das denn sein? Oder ist das normal? Vielen Dank, Bine

Martina Höfel
Liebe bumlebine, der höchste Teil der Gebärmutter klettert bis zur 36. SSW in Richtung Rippenbogen, dadurch wird das Zwerchfell und alle Organe nach oben verdrängt. Das erschwert das Atmen. Um die 36. SSW herum erweicht dann der untere Teil der Gebärmutter und entfaltet sich. Dadurch kann das Kind in den Geburtskanal rutschen - und das Zwerchfell senkt sich wieder. Die leichte Atemnot gehört also dazu. Zudem haben Erstgeborene manchmal das Gefühl, dass Sie einen Fußball im Bauch haben - alles ist straff und hart. Im täglichen Leben bekommt man das gar nicht so mit. Aber wenn nachts der Parasympaticus (Nerv) überwiegt, dann spannt unter Umständen die Gebärmutter noch mehr. Auch das ist okay. Wichtig ist, dass Sie sich gut lagern! Kissen zwischen die Beine (besonders die Unterschenkel), Kopfteil etwas hochstellen, bei Seitenlage etwas in den Rücken zum Abstützen, damit Sie sich nicht immer nach vorne halten müssen und sich anlehnen und damit entspannen können. Liebe Grüße Martina Höfel