Frage: harter bauch

hallo ich habe da mal eine frage ich binjetzt in der 33 ssw und manschmal wird mein bauch hart umd tut an den seiten weh manschmal sind auch rückenschmerzen dabei was kann das sein muss ich mir jetzt sorgen machen sind das schon wehen??

Martina Höfel
Liebe Mausi, Rückenbeschwerden können dadurch verursacht werden, dass die Aufhängung der Gebärmutter beansprucht wird. Die Gebärmutter hat die Form einer Birne, die auf dem schlanken Ende steht. An diesem schlanken Ende sitzen Bänder und Sehnen, die die Gebärmutter nach vorne, und hinten sowie zu den Seiten stützen und halten. Mit zunehmendem Gewicht der Gebärmutter werden diese Bänder und Sehnen gedehnt. Das kann ganz schön zwacken. Bei Wehen wird der Bauch hart, beim Zerren an den Bändern durch Bewegung nicht. Es sei denn, die Bewegung löst eine Wehe aus. Wenn Sie das Hartwerden des Bauches über einen längeren Zeitraum wirklich als Wehe erleben (u.U. mit Druck nach unten), dann bitte nachschauen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel