Frage: harter Bauch!?

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich plötzlich sehr oft am Tag einen steinharten Bauch. Wenn ich mir über irgendetwas Sorgen mache, etwas stressiges tun muss und vor allem Abends alle paar Minuten. Ich versuche dann den Bauch ein bißchen zu streicheln und zu massieren, aber sobald er weich geworden ist wird er auch schon wieder hart :-( Seit dem habe ich auch ein ganz leichtes ziehen in der Mitte vom Bauch. Es sind nicht direkt Schmerzen aber es nervt, weil ich mir Sorgen mache! Das Baby hat immer sehr heftig gestrampelt, die letzten Tage sind seine Bewegungen leider sehr selten und viel zarter. Ich habe gehört, dass sowas oft vorkommt und man sich keine Sorgen machen braucht. Ich tue es leider trotzdem! Können sie mich vielleicht beruhigen? Weshalb kann das so sein? Was kann ich dagegen tun? Gibt es irgendeine bestimmte Massage um den Bauch zu beruhigen? Achja, ich bin Anfang der 23.SSW und nehme schon Magnesium. Liebe Grüße, Tina
Mitglied inaktiv - 09.01.2004, 06:09

Antwort auf: harter Bauch!?
Liebe Tina, Stress und Sorgen verursachen Wehen. Wenn der Körper anfällig ist, dann macht auch Streicheln und Massage Kontraktionen. Bitte beim Gyn abklären, ob die Verhärtungen nur Übungswehen sind oder schon vorzeitige Wehen bedeuten. Da Sie schon Magnesium nehmen, käme (nach Absprache mit Gyn oder Hebamme) noch Bryophyllum infrage. Das ist ein homöopathisches Mittel, mit dem die Klinik in Herdecke (mit Studie belegt) sehr gute Erfolge hatte. Zudem sollten Sie schauen, ob es mit mehr Ruhe besser wird. Liebe Grüße Martina Höfel