Frage: Harter Bauch

Hallo liebe Hebamme, ich war jetzt 1 Woche im KH zu Beobachtung,da ich ständig einen harten Bauch hatte. Sie haben mir Bettruhe und 3x2 Magnesium da verschrieben. Bei der Einweisung war GH 2,6cm und der innere MuMu leicht Trichterförmig geöffnet.Nach einer Woche Bettruhe wurde gestern wieder untersucht u ist alles so geblieben,wurde auch entlassen.Ärztin sagte mir aber ich soll versuchen die Kleine noch 2 Wochen drin zulassen.Das hat mich ziemlich verunsichert,denke das es jeden Moment losgehen kann,ist doch aber nicht so oder?????? Der Bauch wird zwar noch hart aber nicht mehr so wie früher,ist es jetzt viiiel weniger! CTGs waren auch alle gut(8-10 Punkte)! Muß ich jetzt nur liegen?Habe so Angst das es bald losgeht,ist doch viel zu früh!!! Viele liebe Grüße Cindy 33+5

Martina Höfel
Liebe Cindy, bitte suchen Sie sich eine Hebamme, die Sie in der SS mitbetreut! Solange der Muttermund zu ist und sich nur die Portio verkürzt hat, ist zwar Ruhe geboten, aber keine Panik angesagt! Schonen Sie sich weiter (d.h. Couch, Couch und nochmals Couch. Staubwischen und kleine Spaziergänge sind erlaubt.)und Sie werden sehen, bald ist die 37. SSW erreicht und dann ist eh alles gut! Wenn das Kind jetzt geboren würde, dann wäre es ein Frühchen. Es hätte (sofern nicht andere Probleme vorliegen) beste Überlebenschancen. Also noch etwas Geduld - 3 kleine Wochen= nur 21 Tage! Laden Sie alle Verwandten und Freunde zum Putzen und zur Unterhaltung ein! *fg* Dazu den Schwangerschaftstee von Ingrid Stadelmann. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Teemischungen in Filterbeuteln sind eigentlich gar nicht empfehlenswert, da der Inhalt darin zu fein geschnitten und die Verpackung viel zu aufwendig ist. Bei Granulat-Fertigmischungen müssen Sie aufpassen, dass der Kohlehydratanteil nicht zu hoch ist. Manchmal sind nur 3% Kräuteranteil drin. In neuerer Zeit wird oft Milcheiweisskonzentrat als Konservierungsmittel benutzt. Achtung Allergiker! Für den Säugling bedeutet das, dass er Fremdeiweiss zugeführt bekommt. Noch ein Wort zur Verwendung von Samen wie Anis, Fenchel und Kümmel. Samen bitte erst frisch im Mörser anstossen, damit ihr ätherisches ÖL seine volle Wirkung entfalten kann (bleibt frisch angestossen in einer fest verschlossenen Dose 3 Wochen erhalten)! Nur dann wirkt Kümmel bei Blähungen! Der Himbeerblätteranteil in dieser Mischung ist so gering, dass er zu vernachlässigen ist! Alles Gute Martina Höfel