Frage: Harten bauch, rückenschmerzen

hallo zusammen Ich habe seit ein paar tagen ein harten bauch und auch ständig rückschmerzen,meine rückenschmerzen sind manchmal wieder weg und kommen dann wieder. was kann das sein oder was soll ich machen ? übrigens ich bin in der 35 ssw

Martina Höfel
Liebe Jasmin, kann es sein, dass Sie Senkwehen haben? Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Birne und ist dort, wo das dünne in das dicke Teil übergeht an Bändern aufgehängt. Und zwar jeweils zwei Bänder nach vorn, nach hinten und je ein Paar zur Seite. Dazu kommen ausreichend Nerven- und Blutbahnen. Bei Wehen (und die scheinen Sie zu haben) zerrt es an diesen Baendern und schmerzt.. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Und diese Entfaltung macht manchmal Schmerzen. Liebe Grüße Martina Höfel