Frage: Bauch-Rückenschmerzen

tamriko
Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 21SSW und habe seit ein paar Tagen recht intensive Bauch-und Rückenschmerzen im unteren Bereich mit zum Teil intermitierendem Ziehen nach Oben. Ich habe eine große Angst vor Wehen, die man im CTG zum Glück nicht gesehen hat.Auch sonst war beim Gynäkologen nichts auffälliges festzustellen. Daher wollte ich Sie fragen inwiefern man Kontraktionen in dieser Woche sicher am CTG erkennen kann und was ich gegen diese Beschwerden tun kann. Magnesium retard nehme ich bereits, Bei Bryophillum bin ich mir unsicher, da Sie es ja bei nachgewiesenen Wehen empfehlen? Kann man mit Bryophillum was falsch machen, wenn man es bereits bei meinen Beschwerden einnimmt? Und können die Beschwerden in dieser Intensität nur auf das Wachstum der Gebärmutter zurückzuführen sein? Ich danke Ihnen herzlichst für Ihr Hilfe, tamriko

Martina Höfel
Liebe tamriko, wenn der Befund unauffällig und das Tokogramm ohne Wehen war, dann ist davon auszugehen, dass Sie keine Wehen haben! Zieht es manchmal in den Schamlippen? Durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Bryophyllum können Sie versuchen, aber nur, bis die Beschwerden nachlassen. Liebe Grüße Martina Höfel