Frage: Halsschmerzen

Susi0705
Hallo, wollte fragen was ich noch machen könnte bei Halsschmerzen... Rachen ist noch gerötet und brennt meistens ins in der Nacht. Bzw wielang dauert so eine Erkältung in der Schwangerschaft??? Und kann es gefährlich für's baby sein??? Liebe Grüße bin 17 ssw

Martina Höfel
Liebe Susi, Sie dürfen gerne jedes normale Nasenspray in seinen angegebenen Dosierungen nutzen. Vor allem zum Schlafen ist eine freie Nase Gold wert! Ansonsten hilft gegen Halsschmerzen ein Zitronenwickel. Unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für Schwangerschaft und Stillzeit! Viel trinken und reichlich Vit C haltiges Obst unterstützen zusätzlich. Bei Hustenbonbons mit viel Zuckerersatzstoffen droht Durchfall! Also lieber auf das gute alte Eukalyptusbonbon setzen. Liebe Grüße Martina Höfel