Frage: Halsschmerzen

YveMädi
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 10. SsW und habe Halsschmerzen, stechend eher linksseitig.Das kam sicher vom kalten Wind. Der Arzt meinte man kann nicht viel machen. Tee trinken, aber am besten keinen Salbeitee. Das war s. Nun habe ich von den Globuli Apis gelesen. Darf ich Globulis in einer niedrigen Potenz grundsätzlich nehmen? Danke schön. Vg

Martina Höfel
Liebe YveMädel, bei den homöopatischen Mitteln müssen Sie bitte das Arzneimittelbild lesen und schauen, ob es auf Sie zutrifft! Ja, das sind manchmal so seltsame Fragen wie nach Kälte oder Wärme, Stechen oder Ziehen....... Ansonsten hier schon einmal die gesamte Litanei- falls aus den Halsschmerzen mehr wird! „sie können die Kindernasentropfen oder Nasentropfen für Erwachsene nehmen um die Nase und die Nasennebenhöhlen frei zu halten. Bei normaler Dosierung ist das völlig in Ordnung. Ansonsten hilft gegen Halsschmerzen ein Zitronenwickel. Unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für Schwangerschaft und Stillzeit! Viel trinken und reichlich Vit C haltiges Obst unterstützen zusätzlich. Bei Hustenbonbons mit viel Zuckerersatzstoffen droht Durchfall! Also lieber auf das gute alte Eukalyptusbonbon setzen.“ Liebe Grüße Martina Höfel