Frage: Hände waschen nach rauchen bzw Hund angefasst

Hallo Frau Höfel, erst einmal vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier! Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten! Nun zu meiner Frage... :) Mein Sohn ist fast 7 Monate alt, korrigiert fast 4. Ist es zuviel verlangt, dass man sich die Hände wäscht, wenn man vorher geraucht hat bzw einen Hund gestreichelt hat und dann das Baby anfassen möchte. Für mich ist sowas selbstverständlich, aber leider nicht für jeden. Wir sind was Hygiene angeht etwas "vorbelastet" durch die Frühgeburt und den langen Klinik Aufenthalt. Und er soll auch keinesfalls steril aufwachsen, sondern im Dreck spielen später, aber solange er nicht krabbelt, möchte ich ihn doch nur schützen. Übertreibe ich?? Ihr Rat würde mich sehr interessieren. Lieben Dank schon mal.

von Destiny0207 am 26.12.2015, 11:19



Antwort auf: Hände waschen nach rauchen bzw Hund angefasst

Liebe Destiny, sagen wir mal so: wenn der Raucher den Hund anfasst und dann das Kind in den Schlaf streichelt oder ihn mit Plätzchen füttert, dann finde Händewaschen mehr als in Ordnung. Wenn der Raucher den Hund anfasst und danach lediglich mit dem Kind auf dem Schoss im Sessel sitzt und ihm die Rassel vor die Nase hält und Duttidutti macht, wäre ich ganz gelassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rauchen Baby 10 monate

Hallo Meine eltern sind zu besuch bei uns beide rauchen auf dem Balkon waschen sich danach die hände sie bleiben 6 wochen bei uns. Da ihre wohnung renoviert wird. meine tochter ist fast 10. monate alt Meine mama schlaft bei mir und meiner tochter mit ihm zimmer. Ist das Nikotin was sie ausdünstet noch sehr gefahrlich für meine tochter ...


Aufhören zu rauchen

Ich wollte mich kurz erkundigen ist es gefährlich für das kind von einem tag auf den anderen aufhören zu rauchen?


Ab wann baby mit duschgel waschen

Hallo, meine fast 7 Monate alte Tochter wurde gestern Abend gebadet und als ich sie heute Nacht gewickelt habe und ihre Beine oben hatte, empfand ich das sie unangenehm zwischen den Beinen riecht. Haben sie bisher nur mit dem badewasser gewaschen, indem hipp badezusatz enthalten ist. Sollte man sie evtl. schon mit Babyduschgel waschen? Sonst beim...


Bezüge waschen

Liebe Frau Höfel, Eine kurze Frage, bitte entschuldige Sie. Muss man bei neuen Baby-Autoschalen oder einem neuen Kinderwagen die Bezüge waschen? Nichts davon stand im Laden, alles wurde neu bestellt. Bei der Babyschale bin ich mir sehr unsicher ob Waschen wegen der Füllung gut ist, zudem ist es sehr schwer für Bezüge abzumachen. Im Kind...


Rauchen in der 23 SSW aufgehoert

Hallo, ich bin in der 23 SSW und habe erst vor ein paar Tagen mit dem Rauchen komplett aufgehoert, ich habe es erst spaeter erfahren und habe dann erst mal reduziert und vor ein paar Tagen komplett aufgehoert, nun meinen mehrere das es schlecht ist auf einmal alle Zigaretten weg zu lassen und ich bin verunsichert was nun stimmt. Ich moechte auch ni...


Trauben und Beeren richtig waschen.

Hallo Frau Höfel, wasche Trauben und Beeren immer in einer Schüssel mit kaltem Wasser und Schütte dann das Wasser ab. Ist das okay oder MÜSSEN diese Früchte unter fließendem Wasser geschwaschen werden. Habe zwei Kleinkinder Zuhause und bin aktuell in der 18 SSW. Herzlichen Dank für eine Rückmeldung. Liebe Grüße Mallon


Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo ich habe vor kurzem erfahren das ich in der 11. Woche schwanger bin habe leider da ich es bis zu diesem Tag nicht wusste geraucht habe jz Angst das dem Baby was passiert ist oder passiert da ich auch seit 9 Jahren Diabetes habe


Rauchen - obwohl ich von Baby nix wusste

Hallo, meine Tochter ist momentan 6 Monate alt. Ich habe erst in der 20ssw von ihr erfahren. Bis dahin habe ich leider geraucht (nicht so viel, höchstens 3 Zigaretten am Tag) Kann dieser zigarettenkonsum eine geistige oder körperliche Behinderung auslösen, wie z.B. Zerepralparese? Nein oder? Ich bin leider hypochondrisch veranlagt und...


Rauchen - Kontakt mit Kleidung bei anderen

Hallo, Ich habe eine Frage zum Kontakt des Babys mit Rauchern: Ich habe gelesen, dass sich Schadstoffe auch auf der Kleidung und im Gesicht absetzen. Jetzt mache ich mir Gedanken, mein Baby längerfristig bei Personen (z.B. Oma & Opa) zu lassen, von denen ich weiß, dass sie rauchen und sich dann die Schadstoffe absetzen könnten. Zwar rauchen die P...


Passiv rauchen

Hallo mein Mann der raucht ganz viel und hat damals auch in der Wohnung geraucht mit überreden habe ich es geschafft da er in der Wohnung raucht jedoch wenn er rein kommt zieht der Rauch Geruch für eine kurze Zeit rein und es stinkt so nach ein paar Minuten geht es weg ich habe Angst das dass schon schlimm ist für mein ungeborenes Kind