Frage: Hände waschen nach rauchen bzw Hund angefasst

Hallo Frau Höfel, erst einmal vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier! Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten! Nun zu meiner Frage... :) Mein Sohn ist fast 7 Monate alt, korrigiert fast 4. Ist es zuviel verlangt, dass man sich die Hände wäscht, wenn man vorher geraucht hat bzw einen Hund gestreichelt hat und dann das Baby anfassen möchte. Für mich ist sowas selbstverständlich, aber leider nicht für jeden. Wir sind was Hygiene angeht etwas "vorbelastet" durch die Frühgeburt und den langen Klinik Aufenthalt. Und er soll auch keinesfalls steril aufwachsen, sondern im Dreck spielen später, aber solange er nicht krabbelt, möchte ich ihn doch nur schützen. Übertreibe ich?? Ihr Rat würde mich sehr interessieren. Lieben Dank schon mal.

von Destiny0207 am 26.12.2015, 11:19

Antwort auf: Hände waschen nach rauchen bzw Hund angefasst

Liebe Destiny, sagen wir mal so: wenn der Raucher den Hund anfasst und dann das Kind in den Schlaf streichelt oder ihn mit Plätzchen füttert, dann finde Händewaschen mehr als in Ordnung. Wenn der Raucher den Hund anfasst und danach lediglich mit dem Kind auf dem Schoss im Sessel sitzt und ihm die Rassel vor die Nase hält und Duttidutti macht, wäre ich ganz gelassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.12.2015