Frage: Hämorrhoiden während Geburt- Werden doch beim Pressen schlimmer!?!?

Seit wenigen Wochen habe ich Probleme mit Hämorrhoiden. Ich verwende eine pflanzliche Salbe dagegen, aber es nützt leider nichts. Nun meine Frage: Beim Pressen wird es doch schlimmer! Muss da während der Entbindung nichts gemacht werden?? Ich habe alleine wegen den Hämorrhoiden grosse Angst vor der Entbindung!!! Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit grosse Hemmungen haben zu Pressen! Da muss doch was gemacht werden, oder? LG (35.SSW)

Martina Höfel
Liebe BabyMaus, Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern - und leider sind sie in der SS besonders häufig. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen bzw. Säuglings ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel. Bei der Geburt stören Sie nicht! Und nach der Schwangerschaft verschwinden Sie auch wieder! Liebe Grüße Martina Höfel