Frage: Hämoriden nach Geburt

Hallo, ich habe seit der Geburt unseres Sohnes schreckliche Probleme beim Stuhlgang. Es ist furchtbar schmerzhaft... Und der Stuhl selbst ist auch ziemlich hart. Meine beim Stuhlgang, es reißt innerlich alles... Können das Hämoriden sein und falls ja, was kann ich dagegen tun? Quäle mich schon seit 4 Monaten damit... Hab jedes Mal Angst, wenn ich auf Toilette gehe. Grüße

Martina Höfel
Liebe Annastasia, H. sind Krampfadern um den Anus. Die meisten gehen von allein zurück, aber manchmal dauert das Wochen und Monate! Es wichtig, dass Sie viel trinken und ballaststoffreich essen, damit Ihr Stuhlgang weich bleibt (Schmerzvorbeugung). Sollte er doch etwas fest sein, den Anus vor dem Stuhlgang kräftig einfetten! Versuchen Sie die Rückbildung mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen zu fördern. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Wenn aber alles versagt (Creme, Zäpfchen etc.), sollte man über eine Verödung (wie bei Krampfadern) nachdenken! Liebe Grüße Martina Höfel