Frage: Hämatom & Angst

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 15. SSW. In der 12.SSW bekam ich Blutungen, im Kh wurde ein Hämatom an der Plazenta diagnostiziert, die Blutungen hörten noch am selben Tag auf und ich wurde nach zwei Tagen wieder entlassen. Das Hämatom war weg, ich sollte mich lediglich schonen und Magnesium einnehmen. Seitdem habe ich immer wieder starke Ängste ich könnte das Baby verlieren.Mit dem Baby ist alles in Ordnung. Wenn ich etwas Rückenschmerzen oder ein leichtes Ziehen spüren habe ich sofort Angst (obwohl das bei meiner ersten SSW auch gelegentlich auftrat). Kann so ein Hämatom wieder entstehen? Konnte dieses Hämatom durch einen vaginalen Ultraschall verursacht worden sein? Wie gehe ich den Rest der SSW mit dieser Angst um und wie soll ich mich weiterhin verhalten? Liebe Grüße Britta

Martina Höfel
Liebe Britta, diese Hämatome gibt es bei vielen Frauen - es sind sozusagen Blutergüsse. Sie bluten ab oder werden resorbiert. Bei Ihnen ist jetzt alles okay - und deshalb dürfen Sie die Schwangerschaft geniessen! Der Ultraschall war sicher nicht schuld. Suchen Sie sich eine Hebamme, damit Sie eine Ansprechpartnerin für Ihre Ängste haben. Ein wenig Angst steht jeder Schwangeren zu. Aber bitte nicht "pflegen". Wenn mit der SS etwas passiert, passiert es sowieso - da ist es egal, ob Sie drauf warten oder fröhlich in der Sonne sitzen. Liebe Grüße Martina Höfel