Frage: Habe seit gestern weniger Milch

Hallo Frau Höfel, ich mache mir Sorgen ums stillen. (Wie so viele in diesem Forum ;-) ) Bisher hatten wir keine Probleme mit dem stillen. Ich hatte immer sehr viel und vor allem fettige Milch. Ich hatte soviel, dass es meinem kleinen immer regelrecht entgegen gespritzt ist....Seine Zunge hat immer einen richtigen weißen Belag.... Seit gestern vormittag will er sehr oft trinken. Erst dachte ich, dass es ein Wachstumsschub ist. Da ich vorerst das Gefühl hatte, dass sich an der Milchmenge nichts geändert hat. Er hat ca. alle 2 Stunden bis gestern um 3 normal getrunken. Dann fing es an, dass ich das Gefühl hatte, er saugt erstens länger bis die Milch fließt und wirklich trinkt. Er hat nach jedem mal saugen geschluckt, allerdings nur ca. 1-2 Minuten. Dann hat man gemerkt, dass er saugt und saugt; aber teilweise nicht mehr schluckt. Diese Nacht ging es so weiter. Teilweise stündlich. Habe gestern vorsorglich viel getrunken (über 3 Liter); dabei auch ca. 700 ml Fencheltee. Woran kann es liegen, dass die Milch so plötzlich weniger wird und wie kann ich die Produktion noch ankurbeln? Mit freundlichen Grüßen Maren

Martina Höfel
Liebe Maren, bleiben Sie entspannt und lassen Sie Ihr KInd seinen Job machen! Es trinkt so häufig, weil es die Produktion auf den neuesten Bedarf und eine neue Zusammensetzung einstellt! Das kann ein paar Tage dauern. Viel Trinken ist okay (trinken Sie nach Durst), aber nicht quälen. Quälen bedeutet Stress und Stress kann Probleme beim Stillen machen. Solange Ihr KInd reichlich nasse Windeln hat und nicht sichtbar abnimmt, ist alles okay! Genehmigen Sie sich ein Glas Sekt (nach dem Stillen auf der Couch!!!!!!). Das unterstützt den Prozess! Liebe GRüße Martina Höfel