Frage: Grüner Stuhl

Liebe Martina Höfel, mein Sohn, heute 10 Wochen, hat seit 2 Wochen grünen, sämigen Stuhlgang. Da er höchstens einmal die Woche macht und heute erst seinen Stuhl abgesetzt hat, kann ich natürlich keinen Arzt mehr erreichen. Heute waren auch noch so komische "Pickel" drin. Mein Sohn erhält Muttermilch und Pre-Nahrung (meine Mumi reicht nicht aus). Ich wüsste nicht, was ich gegessen haben könnte, was den Stuhl grün färbt. Was kann ich dagegen tun? Meinen Sohn quälen auch die Trimenonkoliken. lg Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün oder nimmt andere Färbungen an. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen VORDERmilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Auch die Mischung von Pre- und Muttermilch kann ein Grund sein. Aber wie gesagt: Kind okay- grüner Stuhlgang okay! Liebe Grüße Martina Höfel