Frage: Grüner, flüssiger Stuhl und wunder Po - was kann das sein?

mammina_79
Hallo Frau Höfel, da meine Hebamme im Urlaub ist und der KiA Karneval feiert, möchte ich Sie um Ihren Rat bitten. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit 3-4 Tagen hat er grünen, sehr flüssigen Stuhl bei jeder Mahlzeit. Hinzu kommt ein extrem wunder Po, der trotz Waschens und Cremens (Mirfulan) bei jedem Wickelgang schlimmer wird. Üblicherweise geht jede Rötung immer sofort damit weg und Stuhlgang hat er sonst immer alle zwei Tage. Er schläft etwas mehr als sonst und kaut auf seinen und lieber noch auf meinen Fingern rum. Ansonsten scheint es ihm gut zu gehen. Die Vertretungsärztin (keine KiÄ, aber Internistin) rief mir zu Schmelzflocken mit geriebenem Apfel. Er fand's toll, aber ich bin mir unsicher, ob es wirklich dieser Maßnahme bedarf... Am Donnerstag ist unser KiA wieder da, aber ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu mitteilen würden. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Mammina

Martina Höfel
Liebe mammina, das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen Vordermilch und Hintermilch kommen (gilt auch, wenn das Kind immer nur eion paar Schluck nimmt und dann lange Pausen macht). Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch erhält. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Die Haut sollte trotz Durchfall/ dünnem Stuhl rosig und straff sein. Hebt man eine Hautfalte an, sollte sie nach dem Loslassen sofort wieder verschwinden. Liebe GRüße Martina Höfel