Frage: große angst

annamaja
liebe frau höfel,es tut mir leid dass ich schon wieder wegen der selben sache frage. aber ich habe so furchtbare angst vor einer toxoplasmoseinfektion..ich weiß auch dass ich da sehr irrational und vielleicht auch übertrieben handel,aber der gedanke dass etwas passiert sein könnte,lässt mich einfach nicht los und mir immer wieder die tränen kommen.vielleicht gibt es rationale argumente mit denen sie mir meine angst ein bisschen nehmen können? überall lese ich dass die gefahr sich über fleisch zu infizieren am größten ist und dass infizierte kinder mit schweren schäden zur welt kommen..das lässt mich wirklich fast verzweifeln..Ich danke ihnen wirklich sehr für ihre mühe.

Martina Höfel
Liebe annamaja, hören Sie auf zu heulen, denn das ändert nichts - egal, ob Sie sich infiziert haben oder nicht! Zu den Fakten: die Zahlen, die Baby genannt hat, stimmen. Nachzulesen beim Bundesinstitut für Risikobewertung, 2009. Wenn Sie sowohl IgG und IgM negativ getestet sind, werden sie (hoffentlich) alle 8-10 Wochen getestet. Bei Grippesymptomen sollten Sie zusätzlich getestet werden. Mit frühzeitiger Behandlung passiert dem Kind nichts. Bei unerkannter T. kommt es zu den Schädigungen! Für Toxoplasmose-negative Schwangere gilt u.a.: - Kein Genuss von rohem oder blutigem Fleisch (Beefsteak, Tartar). Ihr Fleisch war rosa! Abgetötet werden die Erreger durch Braten oder Pasteurisieren. Bei einer Temperatur von 67 Grad Celsius sterben auch Dauerstadien in Gewebszysten innerhalb von 1-2 Minuten ab. Und: nicht jedes Stück Fleisch ist mit Erregern übersät! Eine Impfung oder bewusste Infektion ist nicht möglich. Weitere Informationen erhalten Sie beim Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) mit einem Merkblatt zur Toxoplasmose unter der Adresse http://www.bfr.bund.de/cm/238/verbrauchertipps_schutz_vor_toxoplasmose.pdf (zuletzt abgerufen: 03.10.2011) Jetzt sind sie hoffentlich nur noch besorgt, aber nicht mehr panisch! Liebe Grüße Martina Höfel