Frage: Größe und Gewicht des Kindes,...

Hallo Martina, es ist eine etwas doofe Frage, aber bis zu welcher Größe und welchem Gewicht ist es realistisch, spontan zu entbinden? Oder ist ausschließlich der Kopfumfang entscheidend? Ich bin von der Figur her "ganz normal" gebaut - also nicht wirklich zierlich o.ä. - der Gyn hat beim letzten US in der 33. Woche gemessen, daß der Kleine ca. 48 cm und bereits 3180 g hat - Kopfumfang hab ich nicht mehr im Kopf, ,.... lt. US-Gerät zeigte dieses 36+5 an - statt 32+4 - wo ich aber weiß: das heißt nichts - Abweichungen sind ja möglich und wahrscheinlich! Wir hatten am WE Geburtsvorbereitungskurs - der super toll war - und die Hebamme dort sagte, daß die Größe und das Gewicht schon ganz schön "groß" sei - zumal ich ja noch 6 volle Wochen habe! (2 Andere Mamis in gleicher Woche waren bei 42 cm und 2100 g - das hat mich doch schon etwas "geschockt") SS-Diabetes wurde ausgeschlossen. Ich habe bislang 8 kg zugenommen. Also auch nicht übermäßig viel. Werte sind alle top! ... Danke Puw

Martina Höfel
Liebe PuW, das ist ein klassisches "Ultraschallwerte sind Schätzwerte"! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Außerdem wachsen die Kinder in diesem Zeitraum in Schüben! In vier Wochen kann es sein, dass der Doc das Kind zu klein schätzt! Warten Sie entspannt ab. Wenn man frau unter der Geburt in Ruhe läßt, dann sind weder ein 3500g noch 4600g Kind ein Problem! Liebe Grüße Martina Höfel