Frage: Grösse und Gewicht des Babys?

Liebe Frau Höfel, ich habe mal zu der Grösse und Gewicht des Babys eine Frage. Ich war vor zwei Wochen beim FA (26. Woche) und sie hat die Grösse 32 cm und das Gewicht 860g gemessen. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, weil ich von vielen Bekannten zu hören bekomme, unser kleiner Sonnenschein wäre zu leicht, obwohl der FA gesagt hat, es liegt alles in der Norm. Ich selber war eine Frühgeburt (Zwilling) und mein Mann war auch nicht so ein Wonneproppen als Baby. Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen- vielen Dank! LG Pusti

Martina Höfel
Liebe Pusti, Ihr Kind liegt völlig und ganz und gar in der Norm! Der Ultraschall ist keine Waage, sondern nur ein Hilfsmittel, um grobe Fehlverläufe herauszufiltern. Außerdem unterliegen wir leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Es ist immer spannend anzuhören, wie alles genormt sein soll! Dabei ist jeder einzelne von uns völlig anders!*wunder* Liebe Grüße Martina Höfel