Frage: größe des Embryos

Hallo, ich war diese Woche bei der Vorsorgeuntersuchung und dabei sagte mir meine Ärztin das mein Kind jetzt in der 23 SSW ca 20 cm gesamt Länge hat. Ist das nicht etwas klein in der 23 SSW. Bei vielen schwangeren sind die Babys schon in dieser Zeit größer. Muss ich mir Gedanken machen??

Martina Höfel
Liebe Caro, nein, denn ca. 20 cm kann genausogut 30 cm bedeuten, da alles nur geschätzt wird. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Und dabei wird auch die Länge nur errechnet - und somit geschätzt! Liebe Grüße Martina Höfel