Frage: Glucoselösung nach der Geburt

lieselotte1310
Liebe VFrau Höfel, ich bekomme in 4 Wochen ca. mein erstes Kind und mir machen einige Dinge Sorgen. In der Klinik, in der ich entbinden werde, ist es immer noch Standard, Neugeborenen Glucoselösung zu geben "wenn die Windel nicht feucht genug ist", meine Bekannte sagte- "damit dass Baby ruhig ist". Erst wird einem solange ein schlechtes Gewissen gegenüber anderen mit im Zimmer liegenden Müttern gemacht, damit man sein Kind über Nacht den Schwestern mitgibt, dann füttern die Schwestern es ohne dass man was machen kann. Ich habe Angst dass ich einen Kaiserschnitt bekomme und diesem Procedere dann ausgeliefert bin. Ich will weder mein Baby aus der Hand geben noch möchte ich dass es was anderes als die Brust bekommt. Was kann ich Ihrer Meinung nach tun? Meine ansonsten kompetente und nette Hebamme unterstützt das Ganze auch noch und ich will doch nicht ihre Kompetenz in Frage stellen und Unfrieden auslösen... Die zweite Frage ist: Kann ich, wenn ich der Meinung bin, ich brauche nicht die vollen Besuchstage der Hebamme die mir zustehen, ihr das auch sagen ohne dass eine Hebamme beleidigt ist? Ich habe einige Bekannte, die die Nachsorge die ersten 2,3 Tage gut fanden, danach hätte es ihnen aber eigentlich gereicht und oft war es so dass die Hebamme ausgerechnet dann auf der Matte stand, wenn das Baby endlich mal schlief und auch die Mama mal ausruhen konnte. Was meinen Sie? Ich verstehe, dass die Hebamme einen straffen Zeitplan hat, aber ich möchte auch nicht dass mein Kind dauernd alles mitmachen muss obwohl es lieber schlafen will. Wenn ich für mich denke, ich bekomme das alleine hin- muss ich die Hebamme dann trotzdem beordern? Ich freue mich auf Ihre Antwort, vielen Dank schon einmal!!

Martina Höfel
Liebe lieselotte, SIE wollen nicht, dass Ihr Kind Glucose bekommt? Dann übernehmen Sie das Kommando und Bestimmen (das ist nämlich Ihr gutes Recht-auch in der Klinik), dass Ihr Kind frühzeitig und regelmäßig angelegt wird - und KEINE Glucose bekommt. Oder wechseln Sie die Klinik! Hmm, Sie wollen keinen Unfrieden stiften? Manchmal muss man als Mutter über sich hinaus wachsen und überholte Praktiken in Frage stellen. Dabei gilt immer: zu den menschen freundlich - in der Sache klar und bestimmt! Sie sind "der Chef" im Umgang mit Ihrem Kind! Mit der Hebamme können Sie selbstverständlich über die Anzahl der Besuche reden. Sie sind der Auftraggeber. Liebe Grüße Martina Höfel