Frage: Gewichtszunahme des Babys

Hallo Frau Höfel, wollte mal Wissen ob es denn schlimm oder bedenklich ist wenn das Baby (34+3 SSW) gerade mal innerhalb 14 Tagen ca. 20 gramm zugenommen hatte? Mache mir diesbezüglich meine Gedanken. Ich Danke Ihnen schon mal im voraus für Ihre Antwort. Wünsche Ihnen und ihrer Familie ein schönes Osterfest. LG Dana

Martina Höfel
Liebe Dana, Ultraschallwerte sind Schätzwerte, da niemand wiegen, sondern nur messen und schätzen kann . Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Liebe Grüße Martina Höfel