Frage: Gewichtszunahme 5 Monate altes Baby

Guten Tag, meine Kleine wird morgen 5 Monate alt. Seit vier Wochen nimmt sie nur noch ca. 50 g pro Woche zu. Seit einer Woche scheint das Gewicht sogar zu stagnieren. Bis zu dem Zeitpunkt hat sie sehr viel zugenommen und aktuell ist sie 68 cm und 7200 gramm schwer. Ihr Startgewicht war 3500 gramm. Nun mache ich mir sorgen das das Stillen nicht mehr ausreicht. Ist es hier angebracht zusätzliche Nahrung zu geben (Milch+Beikost)? Vielen Dank,

Martina Höfel
Liebe nini, dass die Gewichtszunahme nur noch geringfügig ist oder gar stagniert ist normal. Das Kind soll im ersten halben Jahr sein Geburtsgewicht verdoppeln und im ersten Jahr verdreifachen. Ihr Kind hat so gut zugenommen, dass das schon erreicht ist und jetzt macht der Körper ein bißchen langsamer. Sie werden sehen, im Frühjahr gibt es wieder einen Wachstumsschub und Sie können gar nicht so schnell schauen, wie Ihr Kind wächst! Zufüttern ist (siehe Silke Julia) nicht erforderlich. Liebe Grüße Martina Höfel